Der Katastrophenschutzzug Calden, der sich aus den Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Calden und Westuffeln zusammensetzt, hat am 20.10.2018 an einer großen Katastrophenschutzübung der Stadt Kassel teilgenommen.
Bei einem großen Solartechnikhersteller in Kassel – Waldau, war der Einsatzauftrag im Einsatzabschnitt Gefahrenbereich, die Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie das Erkunden von Löschwasserentnahmestellen.
Der Katastrophenschutzzug Calden stellte bei der Übung 22 Einsatzkräfte von insgesamt ca. 260 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr, den Frewilligen Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, des Arbeiter Samariter Bundes, der Johanniter Unfallhilfe, der Polizei, des Klinikums sowie des Roten Kreuz Krankenhauses und des Elisabethen Krankenhauses.

Der Verpflegungszug der Johanniter Unfallhilfe sorgte für die Verpflegung nach der Übung.

Um 15:45Uhr waren die Einheiten aus Calden und Westuffeln wieder in ihren Standorten und die Übung nach 7,5 Stunden beendet.

Katastrophenschutzzug Calden im Übungseinsatz in der Stadt Kassel